Unterer Sommerwaldweg 40 - 42, 66953 Pirmasens webmaster @ kats-suedwestpfalz.de
    Wir stellen ein neues Lagedarstellungssystem in Dienst.
    Unser bisheriges Lagedarstellungssystem wurde vor etlichen Jahren durch Mitgliedern der IuK Einheit selbst gebaut. Nach unzähligen Übungen und einigen Einsätzen hat dieses System einige gebrauchspuren und nun war es an der Zeit alles auszutauschen.
    Das neue Lagedarstellungssystem besteht aus über 2500 Einzelteilen und ist in zwei Einsatzkoffern verstaut. Alle taktische Zeichen sind magnetisch und aus Acrylglas gefertigt, neben allen nötigen Zeichen „Einheiten, Maßnahmen, Gefahren, usw.“ gibt es alle Einsatzfahrzeuge von Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Südwestpfalz und der Umgebung.
    Zwei „Tafelsätze Führung“ die bereits im Vorfeld beschafft wurden runden das System ab. Die beiden Tafeln haben je eine Größe von 2m (höhe) auf 3,5m (breite) und verfügen über acht einzelnen Tafeln aus Metall. Das Grundgestell besteht aus Aluminiumprofilen und kann einfach zusammengesteckt werden, auch ist es möglich die beiden Tafeln miteinander zu verbinden und zu erweitern. Die Tafeln werden in zwei Flightcase gelagert.
     
    taktische zeichen inlay
    taktische zeichen inlay2
    taktische zeichen inlay3
    taktische zeichen inlay4
    taktische zeichen inlay5
    taktische zeichen inlay6
    taktische zeichen inlay7
    taktische zeichen koffer mit inlay
    taktische zeichen koffer offen
    taktische zeichen koffer
     

    waehlen kreuz stift 

    Am 15. Januar 2019 fand im Kreistagssaal die turnusmäßige Wahlhandlung nach § 14, Abs. 1 des Landesgesetzes über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG) des Landes Rheinland-Pfalz, zur Einheitsführung der Informations- und Kommunikationseinheit Südwestpfalz statt.


    Die Landrätin beauftragte den für Brand- und Katastrophenschutz zuständigen Referenten Walter Schwartz mit der Wahlleitung. Unterstützt wurde er durch Schriftführerin Elke Conrad. Vervollständigt wurde der Wahlvorstand durch die Kreisfeuerwehrführung.

    In den beiden Urnengängen wurden Torsten Hüther als Leiter der IuK Einheit Südwestpfalz und Jens Anslinger als stellv. Leiter der IuK Einheit Südwestpfalz für weitere zehn Jahre in ihren Ämtern bestätigt.